RAe Decruppe & Kollegen - Thomas Wüllenweber
RAe Decruppe & Kollegen - Thomas Wüllenweber
RAe Decruppe & Kollegen - Thomas Wüllenweber

Thomas Wüllenweber

Thomas Wüllenweber ist seit 2001 Rechtsanwalt und seit 2004 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Sozietät. Nach den Rankings des renommierten JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien gehört Herr Wüllenweber zu den oft empfohlenen Rechtsanwälten in der Fachrichtung „Arbeitsrecht: Beratung von Betriebsräten, Gewerkschaften und Arbeitnehmern” (Ausgaben 2021/2022 und 2022/2023). Link zu juve-Beitrag über Thomas Wüllenweber: https://www.juve.de/deals/nach-insolvenz-beiten-burkhardt-und-decruppe-beraten-adler-bei-interessenausgleich

Herr Wüllenweber verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Vertretung von Betriebs-, Gesamt-, und Konzernbetriebsräten aus allen Branchen mit einem Schwerpunkt im Krankenhausbereich sowie im Einzelhandel. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Beratung bei Betriebsänderungen und Umstrukturierungen
  • Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan (inkl. Freiwilligenprogramme, Transfer-Sozialpläne und Sozialpläne in der Insolvenz)
  • Betriebsvereinbarungen zum Thema Arbeitszeit (inkl. Entwicklung von Arbeitszeitmodellen)
  • Betriebsvereinbarungen zu mobiler Arbeit  und Homeoffice
  • Betriebsvereinbarungen zum Thema Gefährdungsbeurteilung (mit Schwerpunkt bei den psychischen Belastungen)
  • Betriebsvereinbarungen zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Betriebsvereinbarungen zum Einsatz von IT
  • Beratung zu den Themen Beschäftigtendatenschutz und DSGVO


Herr Wüllenweber vertritt Betriebsräte in arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren und ist in zahlreichen Einigungsstellen als Beisitzer für die Betriebsratsseite tätig.

Für seine Betriebs-, Gesamt-, und Konzernbetriebsräte bietet Thomas Wüllenweber zudem Inhouse-Schulungen zu gewünschten Themen an.

Soweit ihm das kollektive Arbeitsrecht Zeit lässt, ist Herr Wüllenweber auch im Individualarbeitsrecht tätig. Insbesondere führt er Verhandlungen mit Arbeitgebern bei der Beendigung von Arbeitsverhält-nissen und vertritt Arbeitnehmer in Kündigungsschutzverfahren sowie Entfristungsprozessen.

Herr Wüllenweber ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di.

Sie erreichen Herrn Rechtsanwalt Wüllenweber: