Hans Decruppe

Herr Decruppe ist Rechtsanwalt 
Er ist Mitglied der Gewerkschaften ver.di sowie der IG BCE.
Vor seiner Anwaltstätigkeit und Gründung der Kanzlei im Jahr 1992 war er als Gewerkschaftssekretär für Rechtsschutzangelegenheiten im DGB sowie bei der früheren Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (hbv) tätig.

Herr Decruppe gehört nach dem Handelsblatt-Rating „Deutschlands beste Anwälte“ zu den besten Anwälten Deutschlands im Rechtsgebiet Arbeitsrecht. Diese Auszeichnung hat er jährlich seit dem Jahr 2019 erhalten, zuletzt 2023.

Sie erreichen Herrn Rechtsanwalt Decruppe:


Herr Decruppe ist auf dem gesamten Gebiet des Arbeitsrechts (Kündigungsrecht, Arbeitsvertragsrecht etc.) tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt besteht in der Beratung und Vertretung von Betriebs-, Gesamt- und Konzernbetriebsräten, d.h auf dem Gebiet des kollektiven Arbeitsrechts.

Langjährige Erfahrung besteht in der gerichtlichen Vertretung, der Beratung, Schulung und Unterstützung von Betriebsräten bei

  • Betriebsänderungen (Interessenausgleich und Sozialplänen)
  • betrieblichen Umstrukturierungen und Outsourcing
  • Standort- und Beschäftigungssicherung
  • Arbeitszeitregelungen und Kurzarbeit
  • IT-Einsatz und Datenschutz


Herr Decruppe ist Vertragsanwalt der Gewerkschaft ver.di, die er u.a. in Tarifverhandlungen berät, und Mitglied des Beraternetzwerkes der IG BCE.